richtung (1K)

Motorboot Fun Frankfurt

"Fender 'raus, Leinen klar, Bootshaken bereithalten..."

Eigenes Motorboot

Wer ein eigenes Motorboot besitzt, benötigt noch Informationen zu Liegeplätzen, Slipanlagen, Winterplätzen, Servicestellen usw. Ich habe folgende Internet-Links für den Raum Frankfurt am Main gefunden:

Bootsbau Speck

Lässig-Motor Marina Untermain

Rhein-Main Bootscenter Winkel und Rehorst


Bootscharter

Wer kein eigenes Boot besitzt, hat auch keine dauerhafte Verantwortung, die ja mit Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist. Die Alternative ist ein Boot zu chartern. Im Raum Frankfurt am Main kenne ich folgende Bootsverleih-Adressen:

Hener Marin Mainz

Aquafun Club Hanau

Öchsner Boote Würzburg

Die Verleiher legen (verständlicherweise) Wert drauf, ihre Boote unbeschädigt zurück zu bekommen. Folgende typischen Fehler beim Fahren auf dem Main sollte man vermeiden:

  • Bei der Bootsschleuse beim Einfahren oder Ausfahren mit dem Heck an der Wand hängen bleiben. Siehe auch mein Beitrag zum Schleusen.
  • Auf der Talseite von Staumauern mit dem Antrieb an Unterwasserfelsen hängen bleiben. Merke: nach dem zu Tal Schleusen immer in der ausgebaggerten Fahrrinne bleiben. Die Zone hinter einer Staumauer hat naturgemäß den geringsten Wasserstand, ist nicht ausgebaggert, und daher tabu.

Dann klappt's auch mit dem Bootsverleih :-)


Unser Revier